Kemnath. (jzk) Eine neue Gruppe hat Stefanie Baier ins Leben gerufen. "Komm herein und nimm dir Zeit für dich", lautet das Motto für das Treffen für pflegende Angehörige. In gemütlicher Runde sollen sie einmal im Monat im Foyer der Mehrzweckhalle die Möglichkeit zum Austausch mit anderen pflegenden Angehörigen haben. Stefanie Baier, Quartiersmanagerin von "Leben plus" und Seniorenbeauftragte der Stadt Kemnath, freute sich, für dieses Treffen mit Alexandra Beyer eine examinierte Fachkraft mit langer Berufserfahrung in der Pflege gewonnen zu haben.
Für sie sei es ein großes Anliegen, ehrenamtlich pflegende Angehörigen bei ihrem schweren Dienst zu unterstützen. Seit drei Jahren ist sie in der Tagespflege d'Hutzastubn in Kemnath beschäftigt. "Dieses Treffen soll eine Plattform sein, Fragen an mich zu richten und Tipps zu bekommen" betonte sie. "Nehmen Sie sich einmal im Monat zwei Stunden lang Zeit für sich, um Entspannung und Ruhe in gemütlicher Umgebung zu finden und versuchen Sie abzuschalten", forderte sie die anwesenden Personen auf.
Voranmeldung im "Leben plus"-Büro, Telefon 0 96 42 / 915 82 10, Handy 0152 / 22 50 95 70 oder per E-Mail an baier(at)meinlebenplus(dot)de. Ab Januar 2023 besteht an diesem Termin immer die Möglichkeit einer Betreuung von Pflegebedürftigen in Zusammenarbeit mit der Caritas Krankenpflege Kemnath ab 14 Uhr im Pfarrheim. Auch hier ist eine vorherige Anmeldung notwendig.
Das nächste Treffen im Foyer ist am 26. Januar 2023. Die Kosten für die Verpflegung werden von der Stadt Kemnath übernommen.
Quelle: Der Neue Tag / www.onetz.de