· Pressemitteilung

Einblicke in die Erste Hilfe

Ein Team der örtlichen BRK-Bereitschaft war kürzlich im städtischen Kinderhaus zu Gast und gab den Mädchen und Buben Einblicke in die Erste Hilfe. Bild: si

Mitterteich. (si) "Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein" lautet die Devise des "Trau dich"-Programms, mit dem das BRK den Kindern zeigen möchte, wie wichtig es ist, im Notfall das Richtige zu tun. Die Vorschulkinder des Kinderhauses der Stadt Mitterteich waren voll bei der Sache, als Robert und Sonja Hoyer von der örtlichen BRK-Bereitschaft und Julia Wührl vom Jugendrotkreuz zu Besuch waren. Das Trio vermittelte den Kindern auf spielerische Weise, wie sie im Ernstfall handeln müssen.


Im Laufe des Vormittags lernten die Kinder so die Grundlagen der Ersten Hilfe. In kleinen Rollenspielen übten sie unter anderem den richtigen Umgang mit Pflastern und Verbänden. Besonders viel Spaß hatten die Mädchen und Buben, als sie sich unter Aufsicht gegenseitig Verbände anlegen durften.


In Kleingruppen durften sie dann auch den Krankenwagen besichtigen, mit dem das BRK-Team vor Ort war. Robert Hoyer nahm sich viel Zeit und erklärte ihnen die Ausrüstung ganz genau. Natürlich beantwortete er auch geduldig die vielen Fragen der wissbegierigen Kinder.

 

Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de