Wasserwacht ehrt Alois Emerig und Siegfried Jaschke
Kemnath. (kr) Alois Emerig und Siegfried Jaschke gehören seit den Neuwahlen im Januar nicht mehr dem Vorstand der Wasserwacht an. Beide setzten sich in den zurückliegenden Jahren engagiert für die Belange der Ortsgruppe ein. Ihre Verdienste würdigten die Rettungsschwimmer nunmehr beim Sonntagstraining mit Geschenkkörben und Urkunden.
Vorsitzender Bernd Wunderlich bedankte sich nach einer kurzen Laudatio mit Urkunden und Geschenkkörben bei den Geehrten. Wunderlich hob dabei den Einsatz von Alois Emerig als Kassier und Schriftführer in den Jahren 1973 bis 1976 hervor. Von 1985 bis 1988 übernahm er die Aufgabe des stellvertretenden Technischen Leiters. Von 1993 bis 2012 bildete er als Technischer Leiter die Ortsgruppe aus und zeichnete für das Gerät sowie die Diensteinteilung verantwortlich.
Neun Jahre opferte Siegfried Jaschke bis 2004 dem Nachwuchs als Jugendwart seine Freizeit, um dann als stellvertretender Jugendwart weitere vier Jahr ehrenamtlich seine Kraft einzusetzen. Es schlossen sich vier Jahre als stellvertretender Technischer Leiter bis einschließlich 2012 an.
Die Auszeichnung quittierten die Wasserwachtler mit einem kräftigen Applaus, bevor sie ins Becken sprangen.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de