Kreisverband Tirschenreuth im Bayerischen Roten Kreuz wirbt um Fördermitglieder
Tirschenreuth. „Viel Erfolg“ wünschte Kreisgeschäftsführer Sven Lehner dem beauftragten Werbeteam, das derzeit bis voraussichtlich Anfang September im gesamten Landkreis unterwegs ist, um neue Fördermitglieder für den Kreisverband Tirschenreuth im Bayerischen Roten Kreuz (BRK) zu werben.
Die österreichischen Studenten können sich durch einen Werberausweis legitimieren und sind mit weißen BRK-Polo-Shirts, sowie roten BRK-Fleecejacken bekleidet. Das sechsköpfige Team unter der Leitung von Christian Moll wirbt ausschließlich Fördermitglieder für den Kreisverband Tirschenreuth im BRK und nimmt keine Bargeld-Spenden entgegen.
„Fundierte Informationen und ein seriöses Auftreten sind dabei die Grundlage“, so Kreisgeschäftsführer Sven Lehner. Daher wurden Teamleiter Christian Moll, Laura Maria Calliari, Joshua Durie, Lilian Kaliwoda, Hannes Kämpfe, und Nigel Gaus von den zuständigen Mitarbeiterinnen in der Kreisgeschäftsstelle Marina Dittrich und Monika Riedel vor dem Start ausführlich gebrieft. Detaillierte Fragen zum Roten Kreuz nehmen die Werber gerne entgegen, um diese an die zuständige Stelle im BRK weiterzugeben, die diese fundiert beantworten kann.
Die Förderbeiträge sichern die ehrenamtliche Rotkreuzarbeit im Landkreis Tirschenreuth, betont Kreisgeschäftsführer Sven Lehner. Die Mittel werden für die ehrenamtliche und nicht refinanzierte Arbeit in den 50 Rotkreuzgemeinschaften der Bereitschaften, der Wasserwacht, der Bergwacht, des Jugendrotkreuzes und der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Kreisverband dringend benötigt. Der Unterhalt von Räumlichkeiten, Fahrzeugen und Ausrüstungen, aber auch die Aus- und Fortbildung der Helfer werden damit finanziert. Die Notwendigkeit dieses professionellen ehrenamtlichen Engagements zeigt sich immer wieder, ob während der Corona-Pandemie, bei der Flüchtlingskrise oder regionalen Großeinsätzen, wie Bränden. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt sind die ehrenamtlichen „Helfer vor Ort“ an 17 Standorten im Landkreis. Weiter kommen die Beiträge auch den sozialen Aufgaben des Roten Kreuzes, wie Seniorenveranstaltungen, zugute, für die es ebenfalls keine Kostenerstattung gibt.
Kreisgeschäftsführer Sven Lehner weist auch darauf hin, dass Fördermitglieder nicht nur die wichtige Rotkreuzarbeit im Landkreis Tirschenreuth ermöglichen, sondern auch persönliche Vorteile haben, wie zum Beispiel eine kostenlose Auslands- und auch Inlands-Rückholung.
Für Fragen zur Fördermitgliederwerbung steht Monika Riedel in der BRK-Kreisgeschäftsstelle gerne zur Verfügung: Telefon 09631 7075-20 oder E-Mail mitglied@kvtirschenreuth.brk.de.