Margarete Gleißner feierte ihren 101. Geburtstag
Tirschenreuth. (kro) Bei bester Gesundheit feierte am Sonntag die gebürtige Thanhauserin Margarete Gleißner im BRK-Seniorenheim "Mühlbühl" ihren 101. Geburtstag. Bürgermeister Franz Stahl überbrachte die Glückwünsche der Stadt und hatte zur besonderen Überraschung auch ein Glückwunschschreiben des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer dabei.
Zudem überreichte der Bürgermeister an die Jubilarin im Auftrag des Ministerpräsidenten die "Patrona Bavarie" in Gold. Für das Haus gratulierten Heimleiter Andreas Neugirg und Pflegedienstleiterin Michaela Heldwein-Keim. Glückwünsche kamen auch von Nichte Maria Gleißner. Margarete Gleißner wurde am 3. Februar 1912 geboren. Damals regierte Kaiser Wilhelm II. in Deutschland, Bayern wurde von Prinz Luitpold geführt. Nach dem Besuch der Volksschule ging sie mit 17 Jahren nach Nürnberg und arbeitete in einem Haushalt, ehe sie den Beruf einer Krankenpflegerin erlernte.
1947 Heirat
Nach dem Krieg kam sie wieder nach Thanhausen zurück und heiratete 1947 in der Pfarrkirche in Hohenthan Josef Gleißner. Mit ihrem Mann führte sie dann in Thanhausen eine kleine Knopffabrik, mit zum Teil bis zu 20 Beschäftigten. Seit rund eineinhalb Jahren verbringt sie nun ihren Lebensabend im BRK-Haus Mühlbühl in Tirschenreuth.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de