Gemeinsame Aktion von BRK-Kreisverband und Kurmittelhaus wird fortgesetzt
Tirschenreuth/Neualbenreuth. Beinahe fünf Jahre ist es her, dass das Sibyllenbad mit dem BRK-Kreisverband Tirschenreuth eine Aktion für Blutspender ins Leben gerufen hat. Bisher erhielt jeder Blutspender je Blutspende einen Stempel. Bei drei Stempeln konnte sich der Spender einen Eintritt für 2,5 Stunden in der Badelandschaft gönnen. Bei sechs Stempeln erhielt er einen Tageseintritt für die Bade- und Wellnesslandschaft im Sibyllenbad.
Die Aktion kam bei den Spendern gut an und nicht zuletzt durch die Unterstützung des Sibyllenbades konnte der Landkreis im vergangenen Jahr 5700 Blutspenden verzeichnen. Die meisten der Blutspenden kämen aus dem ländlichen Raum, so Matthias Freund, Gebietsreferent des Blutspendedienstes beim Bayerischen Roten Kreuz anlässlich eines Treffens in der Kreisgeschäftsstelle.
Kreisgeschäftsführer Holger Schedl und der Werkleiter des Sibyllenbads, Gerhard Geiger, waren sich einig: die Aktion wird fortgeführt und sogar noch aufgewertet "Die vielen Spender aus unserer Region sollen belohnt werden", so Schedl. Der neue Stempelpass sieht ab sofort schon bei zwei Stempeln einen Eintritt von 2,5 Stunden in die Neualbenreuther Heilwasserbadelandschaft vor, bei vier Stempeln erhalten die Spender einen Tageseintritt in die Bade- und Wellnesslandschaft. Die Spender können sich nun bereits früher auf einen Wohlfühl-Aufenthalt im Sibyllenbad freuen. "Dies unterstreicht die Wichtigkeit der freiwilligen Spenden", erklärte Geiger.
In dieser Woche ging das runderneuerte Dampfbad in der Heilwasser-Badelandschaft nach acht Wochen Sanierung wieder in Betrieb. Somit wird nur noch am großen Attraktionsbecken gearbeitet. Ende März dürfen sich die Spender auf eine neu sanierte Badelandschaft freuen, ein weiterer Anreiz, beim Blutspenden mitzumachen.
2014 vier Sondertermine
Die Gesundheitsregion Oberpfalz ist in den letzten Jahren zu einem gut funktionierenden Netzwerk zusammengewachsen, so Geiger weiter. "Wir unterstützen das BRK, mehr Blutspender zu gewinnen und das Sibyllenbad wird bei den Terminen kostenfrei mit beworben." Kreisgeschäftsführer Holger Schedl kündigte außerdem an, dass es 2014 vier Sondertermine zum Blutspenden geben wird, bei denen die Blutspender an einer Verlosung teilnehmen dürfen. Preise sind unter anderem Gutscheine für komplette Wellnesspakete im Sibyllenbad. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Quelle: Der neue Tag / oberpfalznetz.de