Waldkindergarten.JPG

Martina Fuhrmann
Einrichtungsleitung

Herzlich Willkommen

Der Waldkindergarten „Waldentdecker“ befindet sich ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 im Tirschenreuther Stadtwald, in der Nähe vom Rothenbürger Weiher. Hier werden bis zu 25 Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt betreut und erleben Natur hautnah und im Jahreszyklus. Vormittags von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr steht ihnen der Wald mit all seinen Erfahrungsschätzen frei zum Entdecken und Erforschen.

Waldplatz

An unserem täglichen Treffpunkt steht ein Waldhaus zur Verfügung, dass mit einem Aufenthaltsraum, einer Komposttoilette, einem Lagerraum und einer windgeschützten Terrasse ausgestattet ist. Auch ein Holzbackofen steht zum Wärmen und Kochen bereit. Im Freien wartet der Platz mit einer gemütlichen Feuerstelle, einem Waldsofa und viel Raum für Walderkundungen und Spielmöglichkeiten auf. Natürlich wollen die „Waldentdecker“ so oft wie möglich die Zeit in der freien Natur genießen, können sich aber durch die Rückzugsmöglichkeit auch bei spontan einsetzendem Schlechtwetter in den Gruppenraum zurückziehen.

Damit die „Waldentdecker“ aber so richtig entdecken und forschen können, braucht es verschiedene Lernorte, um vielfältige Erfahrungen sammeln zu können. Deswegen werden je nach Interesse und Bedürfnissen der Kinder, auch Ausflüge in den umliegenden Wald gemacht. Mit dem Bollerwagen ausgerüstet liegt jeden Tag ein spannendes Abenteuer vor uns!

Naturpädagogik

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit im Waldkindergarten ist die Arbeit mit der Natur selbst. Konfuzius sagte einst: „Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

In der Naturpädagogik geht es darum, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren. Das selbstständige Erforschen der Natur führt dabei nicht nur zu einer Verinnerlichung von erworbenen Kompetenzen, sondern auch zu einer Verbundenheit mit der Natur. Dabei spricht diese nicht nur den Körper (Sinne) und den Verstand (Wissen) an, sondern auch die emotionale und seelische Ebene. Das Erkennen der natürlichen Kreisläufe gibt Halt und sorgt für Sicherheit. Ein kontinuierlicher Kontakt mit der Umwelt sensibilisiert das Kind und fördert die Achtsamkeit mit sich selbst sowie mit allen anderen Lebewesen: Wir sind „Gäste der Natur“. Die eigenen Naturbegegnungen sind damit auch die Grundlage für den Umweltschutz. Wer selbst den Reichtum und die Schönheit der Natur erlebt hat, weiß diese zu schätzen und achtet auch auf sie.

Das freie Spiel in der Natur fördert insbesondere die Grobmotorik (durch ständiges In-Bewegung-sein auf unebenen Boden), die Kreativität (durch undefiniertes Spielmaterial, das sich immer wieder „verwandeln“ kann), die Gehirnfunktionen (durch das vermehrte Erleben mit allen Sinnen) sowie die Immunabwehr (durch Abhärtung und „Waldbaden“).
Naturpädagogik bietet damit auch einen Gegenpol zu der bewegungsarmen und reizüberfluteten Lebenswelt vieler Kinder und erlaubt ihnen, sich einmal eine Auszeit zu gönnen und die „Seele baumeln zu lassen“.

Reggiopädagogik

Angelehnt an die Reggiopädagogik und nach dem Motto: „Gemeinsam die Welt entdecken“ erkunden die Kinder als Forscher sich selbst und ihre Umwelt. Sie werden als kompetente Wesen geboren, die für ihre Entwicklung kein vorgegebenes Spielmaterial brauchen, sondern auf ihrem Lernweg begleitet werden wollen. Dabei ist es wichtig, ihnen so viel Freiraum zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten wie möglich zu bieten. Aber auch ihre Bedürfnisse in der Gemeinschaft zu erleben und sich verbunden zu fühlen, ist ein wichtiger Baustein in ihrer Entwicklung. Mitgestalten, Mitbestimmen und demokratische Handlungsweisen sind Teil der Reggiopädagogik.

Daraus ergibt sich auch die Arbeit an Projekten, die zum großen Teil von den Kindern selbst vorgeschlagen, durch die Kinder geplant und weiterentwickelt sowie durchgeführt werden. So kann sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen, durch die Anderen Neues erlernen und in der Gemeinschaft wachsen.

Unsere Einrichtung

Bayerisches Rotes Kreuz
im Stadtwald
95643 Tirschenreuth

Postadresse:

Bayerisches Rotes Kreuz
c/0 Kinderhaus Weltentdecker
Mühlbühlstraße 35
95643 Tirschenreuth

Anmeldung ab sofort online möglich!

Die Anmeldung ist für das Kindergartenjahr 2024/2025 ab sofort online und zentral über die Stadt Tirschenreuth möglich.

Die Kitaplatz-Bedarfsanmeldung der Stadt Tirschenreuth finden Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Bei Fragen zur Anmeldung und unserem Waldkindergarten Waldentdecker können Sie sich natürlich direkt an unsere Einrichtungsleitung wenden. Ihre Kontaktdaten finden Sie oben rechts.