2. Katastrophenschutz

Richard Wagner
Servicestelle Ehrenamt | Ausbildung
stv. Leiter Rettungsdienst

Wie unser Name vermuten lässt, sind wir der Teil des Katastrophenschutzes in unserem Landkreis, der sich mit der Versorgung von Kranken und Verletzten beschäftigt. Während andere Einheiten sich beispielsweise um Strom und Licht oder um den Funkverkehr kümmern, sind wir also die Einheit, die die ureigenste und wahrscheinlich auch die bekannteste Aufgabe des Roten Kreuzes innehat.

Unser junges Team aus dem gesamten Landkreis hat ein gemeinsames Ziel: Unseren Nächsten in Not helfen, egal wann, egal wo und vor allem: egal wie Vielen.
Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Einsatzkräften diese ureigene Aufgabe des Roten Kreuzes in unserem Kreisverband weiterführen zu dürfen und den Sanitätsdienst für die Zukunft zu wappnen.

Unser Name hat seinen Grund und seine Berechtigung.

Wir sind die Profis für die Behandlung und den Transport von Verletzten und Kranken, wenn kleine und große Welten in Scherben liegen. Wir unterstützen mit Kräften und Material, wenn der Rettungsdienst bei Großschadenslagen an seine Grenzen kommt oder im Tagesgeschäft überlastet ist und übernehmen dann selbst mit unseren Krankenwagen anfallende Transporte. Außerdem können wir (so gut wie) unabhängig von der Außenwelt eine kleine aber leistungsfähige Krankenstation aus unserem Gerätewagen hervorzaubern: Wir haben ein beheiztes Zelt mit bis zu zehn Liegeplätzen, einen eigenen Stromerzeuger und alles notwendige Material, um Notfallpatienten zu versorgen.

Wir könnten das alles zwar alleine, aber gemeinsam ist man bekanntlich stärker!

Deshalb arbeiten wir in solchen Situationen eng mit dem Rettungsdienst und vor allem mit unseren Freunden aus dem Katastrophenschutz zusammen: Betreuungsdienst, Information und Kommunikation, Technik und Sicherheit, Psychosoziale Notfallversorgung, die Gefahrstoffgruppe und der Sanitätsdienst greifen Hand in Hand, um im Schadensfall das beste für alle Betroffenen herauszuschlagen!

Nicht nur, wenn die Welt untergeht.

Man könnte meinen, dass wir nichts zu tun haben, wenn gerade nichts Schlimmes los ist, aber weit gefehlt:

Wir haben immer alle Hände voll zu tun, denn wir…
… unterstützen den Sanitätswachdienst bei kleinen und großen Veranstaltungen inner- und außerhalb unseres Landkreises,
… planen und übernehmen selbst Sanitätswachdienste,
… bilden Einsatzkräfte im Landkreis aus, fort und weiter,
… bilden uns selbst fort und üben gemeinsam für Einsätze,
… pflegen unsere einzigartige Kameradschaft

Womit arbeiten wir?

Unsere Behandlungskomponente besteht aus einem Gerätewagen Sanität 25, der bis zum Rand mit Material für ein Sanitätszelt beladen ist, und aus einem Mannschaftstransporter, der Einsatzkräfte und zusätzliches Material zum Einsatz bringt.
Diese Einheit heißt Schnelleinsatzgruppe Behandlung und wird von zehn Einsatzkräften besetzt.

Die Transportkomponente setzt sich aus zwei baugleichen Krankentransportwagen (Typ B) zusammen, die wir im Auftrag des Bundes betreiben. Diese Fahrzeuge sind wahre Multitalente, die extra für den Zivil- und Katastrophenschutz konzipiert wurden und gleichzeitig zwei Personen liegend transportieren können. Unsere Schnelleinsatzgruppe Transport wird von vier bis sechs Einsatzkräften besetzt.

Unsere Fahrzeuge sind - genauso wie unser Team - im ganzen Landkreis verteilt und stehen in Erbendorf, Tirschenreuth und Mitterteich.

Anforderungen? Keine!
Wir haben wirklich für jeden die passende Jacke!
Is it a Match? Wir hoffen doch!
Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die sich für ihre Nächsten engagieren und dabei noch eine gute Zeit haben wollen! Egal, ob Du quer einsteigst, schon mal dabei warst oder einfach mal reinschnuppern willst, Wir freuen uns auf Dich!