Kindergarten Piccolino
Ansprechpartnerin
Frau
Alice Hübsch
Einrichtungsleitung
Telefon: 09231 414906-0
Herzlich Willkommen
Unser Kindergarten Piccolino liegt in ländlicher Umgebung mitten in dem kleinen Örtchen Poppenreuth der Stadt Waldershof. Das besondere an unserem Gebäude ist, dass wir uns dies zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr teilen.
Wir sind ein eingruppiger Kindergarten mit 30 Plätzen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. In der ersten Etage befindet sich ein Bad mit Toiletten und Wickelraum. Im oberen Bereich befindet sich die Garderobe. Desweiteren verfügen wir über zwei große geräumige Gruppenräume mit verschieden Ecken und Bereichen. Ein Gruppenraum verfügt über eine Küche und von dort aus kommt man auch ins Büro.
In unserem Garten sind ein großer Sandkasten und Spielgeräten zum Klettern und Rutschen. Wir haben eine große Nestschaukel, eine Ranch und ein Gartenhaus, worin auch unsere Werkbank steht.
Nur fünf Minuten zu Fuß entfernt ist ein Sportplatz, welchen wir ebenfalls mit nutzen dürfen. Dort befindet sich auch eine kleine Hütte, die unsere Fahrzeuge beherbergt.
Es gibt das schöne afrikanische Wort: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen oder ein Kind stark zu machen." Dieses Sprichwort haben wir uns zu unserem Leitsatz gemacht. Wir wollen, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und wir dabei ein Teil ihres Lebens sind.
Kinder brauchen Geborgenheit für ihre Entwicklung: Die Autonomie des Kindes mit seinem Recht auf eigene Entscheidungen, Handlungsfähigkeit und Stimmungen ist uns sehr wichtig.
Wir nehmen das Kind als eigenständigen, mündigen Menschen an: Das Kind soll sich seine Umwelt selbst erschließen. Es bestimmt die Inhalte und das Tempo seiner Handlungen selbst. Wir begleiten und unterstützen es so viel es braucht und so wenig wie nötig. Wir arbeiten situations- und bedürfnisorientiert und richten uns nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.
Das Kind als Forscher: Das Kind hat ein Recht auf eine individuelle und gleichwertige, respektvolle und liebevolle Behandlung. Jeder Mensch ist einzigartig.
Wir vermitteln den Kindern soziale Werte und Normen sowie Kompetenzen für ihr zukünftiges Leben. Dazu gehören soziale Kompetenzen, Lern- und Kommunikationsfähigkeit. Uns ist jedes einzelne Kind wichtig.
Unsere Einrichtung
Bayerisches Rotes Kreuz
Kindergarten Piccolino
Poppenreuth
Pfarrweg 2
95679 Waldershof
Anmeldung ab sofort online möglich!
Die Vormerkung zur Anmeldung ist ab sofort online möglich. Bitte füllen Sie dazu unser Online-Formular möglichst vollständig aus.
Hinweis: Ihre Anmeldung kann ganzjährig erfolgen. Die Zusagen für die Plätze werden spätestens am 28. Februar für das folgende Kindergartenjahr vergeben.
Bei Fragen zur Vormerkung bzw. Anmeldung und unserem Kindergarten Piccolino in Poppenreuth können Sie sich gerne an unsere Einrichtungsleitung wenden. Ihre Kontaktdaten finden Sie oben rechts.